Die Biene im Jahreskreislauf

Was haben das Wiener Rathaus, das gegenüberliegende Burgtheater, der Stephansdom und die Wiener Staatsoper gemeinsam?

Sie beherbergen Honigbienenvölker auf dem Dach!

Nicht nur auf dem Lande, auch in der Stadt sind Bienen einfach unverzichtbar.

Nur die Bienen schaffen eine ausreichende Bestäubung der Stadtpflanzen. Damit wird die Erhaltung eines gesunden Lebensraumes, für die Stadt besonders erforderlich, gewährleistet. Bienen fühlen sich in Wien sehr wohl, denn von der einfachen "Gstätt´n" bis hin zum Stadtpark und von der Prater-Hauptallee bis zur noblen Hofburg finden sie ein vielfältiges und durch unterschiedliche Blütezeiten auch beständiges Nahrungsangebot. Außerdem ist es in der Stadt länger warm als auf dem Land, Pestizide werden kaum eingesetzt.

Darum halten einige engagierte Imkerinnen und Imker mitten in der Großstadt Wien Honigbienen. Ein Bienenvolk umfasst 50 000 bis 70 000 Bienen. Dennoch ist Panik nicht angebracht. Denn in Wien darf nur die heimische Kärntnerbiene (Apis mellifera carnica) gehalten werden. Unsere  Bienenrasse ist besonders sanftmütig und kommt ausgezeichnet mit heißen Sommern und kalten Wintern zurecht.

Anfang der 1980er Jahre, durch die Einschleppung der Varroramilbe, sind viele Bienenvölker gestorben. Viele verunsicherte Imker haben zu dieser Zeit die Bienenhaltung aufgegeben.

Was uns deshalb fehlt, sind zahlreiche interessierte Damen und Herren, die das Abenteuer "Stadtbienen" starten möchten.

Erwiesener Maßen ist die Bienenhaltung auf dem Land um einiges einfacher als in der großen Stadt.

Trotzdem: Stadtbienen sind notwendig und Standorte machbar. Der momentane Bienen-Hype sollte verwendet werden, interessierte GroßstadtbewohnerInnen bei ihrem Bienenhaltungsvorhaben zu unterstützen.

Wiener Imker-Vereine stehen dafür mit Rat und Tat zur Verfügung. Zweifellos ist Bedarf an NachwuchsimkerInnen vorhanden, daher muss es das Ziel der Vereine sein, ihre Mitgliederanzahlen laufend zu erhöhen.

 

Die Stadt selbst unterstützt durch ihr Umweltbüro im Wiener Rathaus dankenswerter Weise das Bestreben und die Anliegen der Wiener Imker-Vereine.

Vielseitige Hilfe bekommen Imker-AnfängerInnen besonders in unserem Verein (Standort, Betriebsweise, Betriebsmittel, Weiterbildung, An- und Verkauf ...). Auch unsere Homepage soll durch zahlreiche und vielfältige Information für NeueinsteigerInnen zur Verfügung stehen. Deshalb hat sich unser Obmann, IM Alfred Hauska, bereit erklärt, über seine Betriebsweise und seine Bienenführung in Wien zu informieren.

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert und soll unseren LeserInnen den Einblick in eine erfolgreiche Bienenbetreuung in der Großstadt gewähren. Über ein ganzes Kalenderjahr wollen wir laufend berichten. Es würde uns freuen, sollten diverse Tipps und Tricks helfen, einen geplanten Einstieg in die Bienenhaltung zu erleichtern! Auch wenn die Bienenhaltung sehr komplex ist, so ist sie doch ein faszinierendes Hobby.

Den geeignetsten Weg zu einer erfolgreichen Bienenhaltung müssen alle AnfängerInnen für sich selbst finden.

Wir können bei dieser Suche gerne unterstützen.

Vorstand, IVD | Oktober 2016

Mai